Search Unity

  1. Megacity Metro Demo now available. Download now.
    Dismiss Notice
  2. Unity support for visionOS is now available. Learn more in our blog post.
    Dismiss Notice

Looking for german unity webpages

Discussion in 'Editor & General Support' started by syrka, May 20, 2009.

  1. syrka

    syrka

    Joined:
    May 20, 2009
    Posts:
    14
    Kann es sein, das es noch keine deutsche Community bzw Supportpage rund um Unity gibt? Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, doch um sich in Unity ein zu arbeiten wär mir deutsches Material lieber.

    Ok, now for all others :wink:

    I asked for german community/supportpages, because im new to unity, and im better in understanding german :wink:
     
  2. Martin-Schultz

    Martin-Schultz

    Joined:
    Jan 10, 2006
    Posts:
    1,377
    As far as I know there is no specific german site/mailing list. But there is a Unity user meeting on 10th of June in Hamburg. Feel free to join.
     
  3. syrka

    syrka

    Joined:
    May 20, 2009
    Posts:
    14
    Hab ich schon gelesen als ich die Bordsuche geärgert habe, aber Hamburg ist mir zu weit weg (ca 500km) von meinem Wohnort (Thüringen)
     
  4. jashan

    jashan

    Joined:
    Mar 9, 2007
    Posts:
    3,307
    I've been considering setting up a German user group for a little while now. Actually, the idea was to create "MUUG" - the Munich Unity User Group.

    If there's enough interest, I'd be quite happy to set up a forum for a start and since I know that there's quite a few users from Munich, we could probably also set up meetings every now and then (and who knows - maybe we'll even set up "MUnite" some day - the Munich Unite ;-) ).

    Obviously, the forum would be open to all German speaking Unity users and if demand is there, we could even add local area forums (there seems to be quite a few people from Hamburg, too ;-) ).

    I just made a comment on localizing Unity in another thread (which I think is not a good idea ;-) ) - but a forum in German might be a nice thing. Maybe we could even invite Joachim so he could practice his German a little ;-)



    EDIT: ... Ähem ... also noch kurz zusammengefasst auf Deutsch: Mir schwebt schon seit einer Weile die Idee im Kopf, ein deutsches Forum zu starten. Eigentlich ist die Idee, eine Münchner Unity User Group (MUUG) zu starten, weil wir - soweit ich das überblicke - einige Münchner hier versammelt haben.

    Aber ein entsprechendes Forum wäre natürlich für alle Unity-User offen, die deutsch sprechen. Wir könnten dort bei Bedarf auch ortsbezogene Foren einführen (z.B. gibt's ja offenbar auch einige Hamburger Unity-User ;-) ).
     
  5. Vivian

    Vivian

    Joined:
    Jan 28, 2009
    Posts:
    5
    Bald wird es zumindest einen User aus Detmold geben ^^
     
  6. Martin-Schultz

    Martin-Schultz

    Joined:
    Jan 10, 2006
    Posts:
    1,377
    Jashan, vielleicht sollte doch eher ein GUUG Forum sein (German Unity User Group). :)
     
  7. jashan

    jashan

    Joined:
    Mar 9, 2007
    Posts:
    3,307
    GUUG wär natürlich auch eine Möglichkeit ... wobei dann natürlich die Frage entsteht, ob man es GUUG oder DUUG nennen möchte ;-) ... und irgendwie muss ich bei GUUG an Google denken, was ich eher heikel finde. MUUG erinnert mich eher an den alten Synthesizer-Hersteller Moog ... was eine sehr positive Assoziation ist ;-)

    Ich sehe auch gerade, dass www.guug.de schon der The German Unix User Group gehört :-(

    Wobei ich denke unabhängig vom Namen wird die Ausrichtung des Forums auf jeden Fall "deutschsprachig" sein - zumindest so lange wir noch nicht so viele User in jeder deutschen Stadt haben, dass es unübersichtlich wird ;-)
     
  8. lassiter2000

    lassiter2000

    Joined:
    Aug 5, 2009
    Posts:
    17
    hi, also hier wartet jedenfalls ein kölner/frankfurter/saarbrücker gespannt auf ein deutsches forum. :) in einigen kommentaren hab ich etwas von zeitverzögerungen bei programmierungen und so als grund, keine deutsche untity-version rauszubringen gelesen. das mag sein, aber ziel eines unternehmens sollte doch letztendlich der umsatz sein. der würde sich mit sicherheit erheblich steigern, wenn das marketing nicht nur national sonder international akitv wäre. unity ist eine tolle software und würde (gerade) hier in deutschland erfolge erzielen. ich arbeite auch zwischendurch noch mit dx-studio...dort ist es ähnlich. ich habe dort nur EINE deutsche seite entdeckt. ok..ich komme halt aus der werbung, aber letztendlich zählt eben doch nur die kohle, oder? ;-)

    grüße aus köln
     
  9. Martin-Schultz

    Martin-Schultz

    Joined:
    Jan 10, 2006
    Posts:
    1,377
    Da kennste die Unity Jungs aber schlecht! :) Die haben wirklich das Produkt im Fokus, nicht die Geldpressmaschine.
     
  10. lassiter2000

    lassiter2000

    Joined:
    Aug 5, 2009
    Posts:
    17
    kenne sie gar nicht, schätze sie aber als sehr jung, sehr fähig und sehr dynamisch ein. :) ..alles schön und gut..wenn sie keinen richtigen geldgeber haben wird es wohl nur ein kurzes gastspiel sein. jede rostwurstbude funktioniert nur gut mit einem gewissen grad an management. nicht falsch verstehn...ich finde es klasse was die jungs machen. nur wünsche ich mir, natürlich auch im eigenen interesse, dass sie lange durchhalten und weiterhin tolle arbeiten leisten können. leben müssen die jungs aber trotzdem von was.
     
  11. Martin-Schultz

    Martin-Schultz

    Joined:
    Jan 10, 2006
    Posts:
    1,377
    Nun sie verdienen ja auch Geld damit. Und haben ein prima Management im Hintergrund. Und ja, absolut, die sollen möglichst lange weitermachen. :)
     
  12. Dreamora

    Dreamora

    Joined:
    Apr 5, 2008
    Posts:
    26,601
    Ist zu zweifeln das der Umsatz erheblich steigert.
    Die Übersetzungskosten für die 600 Seiten an Dokumentation (in deutsch dann wohl 800-900) sind nicht gerade gering. Vom massiven Zeitaufwand abgesehen (würde ma von 6+ Monaten ausgehen für einen technischen Schreiber. Weiss wie lange man an einer einigermassen brauchbaren Übersetzung von 60 Seiten GameTech Dokumentation sitzt)
    Und vermutlich würden D Lizenznehmer dann auch noch erwarten, dass sie selbst für die Demos und Tutorials net englisch lernen müssen oder um an der Community teilzunehmen, ganz zu schweigen das sie die derzigen Supportzeiten erwarten würden mit D Support ...

    Heisst viele Kosten und viel Arbeit und der D Markt ist nicht so gross, dass er die einfach Mal so abfängt (wer reden hier von Lizenzmengen im Bereich mehrer tausender Lizenzen die notwendig wären um das innerhalb der jetzigen Lizenzgebühren zu decken). Ohne eine Preiserhöhung wäre da wohl net viel zu machen und die Frage ist, ob es dann überhaupt noch wer kauft, da EU Kunden wegen VAT so schon zusätzlich bezahlen müssen ...
    Würdest du dir effektiv die D Version kaufen nur der D Dokumentation wegen, wenn sie dich inkl. VAT an die 300 Euro kosten würde?
    Und um allfällige Argumentation bezüglich der Kostenlosigkeit der englischen Doc auch gleich abzudecken: Unity Pro Lizenznehmer zahlen mehr oder weniger die Weiterentwicklung und Pro User werden mit wenigen Ausnahmen keine D Version benötigen noch deren entstehen bezahlen wollen wenn das Geld ansonsten in ein besseres Unity fliessen könnte.
    Gut bin ich vielleicht alleine aber ich kann dankend auf die D Dokumentation verzichten wenns mir dafür Mono 2.x und PhysX 2.8.x+ einen Monat früher bringt, denn davon habe ich und hunderte anderer effektiv mehr als davon eine Dokumentation zu lesen die nichts enthält was ich vorher net schon hatte.


    Game Engines sind halt nunmal ein Nichenmarkt, egal wie stark sich das die letzten Jahre verbreitet hat und alles über 150€ hats nochmal härter sich zu verkaufen. Für Hobby User sind 250€+ net umbedingt akzeptabel als Einstiegsdroge und ohne die Hobby User ist meist keine Masse zu erreichen die Notwendig ist damit Indie überhaupt noch was neues bekommt in 2.x und net erst wieder mit 3.x.
    Gut, grössere Dokumentationsänderungen werden eh nicht mehr vor 3.0 passieren, weil dafür ist der Aufwand zu gross für eine Technology die, das erwarte ich persönlich zumindest, mit 2.6 ihren letzten Major Upgrade in 2.x erhalten wird.


    Was ich persönlich finde was mehr Sinn machen würde, ist wenn sich eine 3rd Party mit UT einigen würde um die Dokumentation zu lokalisieren und einzeln zu verkaufen bzw. Unity zu relizenzieren in einer D Fassung. Als "D Distributor" könnten sie dann auch eine D Community aufbauen und auch sonst besser auf den Markt eingehen als UT die den globalen Markt als Ziel haben, ähnlich wie es bei DarkBasicPro seinerzeit der Fall war.
    die Frage in diesem Fall ist halt, ist UT überhaupt bereit zu einem solchen Deal und findet sich eine 3rd Party die bereit ist die damit verbundenen Kosten und Risiken zu tragen.
     
  13. lassiter2000

    lassiter2000

    Joined:
    Aug 5, 2009
    Posts:
    17
    ich hab natürlich nicht die geringste ahnung, wie die umsätze von unity sind. da kennst du dich scheinbar besser aus. fakt ist aber, wenn etwas nicht bekannt ist, wirds nicht gekauft. wäre so, wenn ich als musiker die beste cd der welt produziere, aber nur 100 kopien am pc brenne. der erfolg bleibt natürlich in extremen grenzen. klar ist es eine nische, aber in der werbewelt entwickelt sich was...und zwar gehörig schnell. cinem 4d, maya und autodesk waren bis vor kurzem auch noch neu für die marketingler...jetzt checkt man erst, was damit möglich ist. interessant machen solche programme eben auch in erster linie die kompatibilität. von photoshop zu cinema von dort zu maya oder max 3d. wie auch immer. jede anständige doku kommt heute nicht mehr ohne ani-filmchen aus. da die werber aber selber auch nicht geld ohne ende- und flash filmchen nett sind, aber auch ihre grenzen haben, könnte doch unity eine günstige alternative zu unreal oder gamebryo sein. naja..ich, als nicht-programmierer, würde mir jedenfalls eine deutsche version wünschen. :)
     
  14. Martin-Schultz

    Martin-Schultz

    Joined:
    Jan 10, 2006
    Posts:
    1,377
    Also den Wunsch kann ich schon gut verstehen, so ist es ja nicht. Aber ich glaube (= meine Vermutung) auf absehbare Zeit wird's Multi Language nicht geben. Ich vermute auch, wenn du dich erstmal eingefummelt hast, wird es dann nachher auch besser gehen. Der Anfang mag wie ein großer Berg sein, geht aber nachher besser.
     
  15. lassiter2000

    lassiter2000

    Joined:
    Aug 5, 2009
    Posts:
    17
    *lach* ok...dein wort in gottes (oder wessen auch immer) ohr.
     
  16. Dreamora

    Dreamora

    Joined:
    Apr 5, 2008
    Posts:
    26,601
    Ich kenn mich nicht mit Unitys Verkaufszahlen aus.
    Aber mit denen von 2 anderen Gametechnologien bei denen ich in der Vergangenheit mitgearbeitet habe sowie deren globale Verteilung und wenn der D Raum die 2% Grenze erreicht oder gar übersteigt ist das ein Wunder, sowohl beim Verkauf als auch bei den Seitenbenutzern.
    Ist ein trauriger Fakt aber was Game Development angeht kommt der primäre Anteil der Kunden aus den USA, dann UK und zusammen Decken die zwei Gebiete normalerweise 75-90% aller Kunden / Besucher ab.
    Liegt vielleicht auch ein wenig da dran, das Game Development / Interactive Multimedia Development als ernstzunehmender Industriezweig in D / Kontinentaleuropa selbst, im Verhältnis zu USA / UK und einigen anderen Ländern, halt nicht wirklich existiert (ich weiss das er da ist, aber er hat eine Medienpräsenz von 0 wenns grad ma kein GC / GC Online Massaker gibt und sein Wirtschaftseinfluss ist lachhaft wie man in D nur zu gut und häufig sieht wenns ums Thema Spiele / Killerspiele geht).
    Zeigt sich auch da dran, dass dieses Jahr die GDC das erste Mal überhaupt in Europa einen Ableger hat oder das es dieses Jahr das erste Mal überhaupt eine ernsthafte Game AI "Messe" in Europa hatte.

    Das hat zur Folge das Lokalisationen eine Seltenheit sind und bleiben, denn die Standardsprache in der Software Entwicklung ist englisch, die Standardportale für Informationen und Artikel für Game Development (aigamedev.com, gamasutra.org, gamedev.net, ai-depot.com) sind englisch, die entsprechend einschlägigen Magazine ebenfalls.
    Wer in die Materie rein will lernt also entweder die englischen Grundkenntnisse die dafür notwendig sind oder wird normalerweise über kurz oder lang seiner Seifenblase beim platzen zusehen, denn kaum jemand ist gewillt den ganzen "Mist" zweimal zu schreiben nur damit << 2% seiner Website Besucher eine lokalisierte Version haben.
    Das können und wollen sich nur globale Konzerne mit lokalisiertem Support und lokaler Medien und Marketing Präsenz wirklich leisten, die anderen werden die entsprechenden Resourcen erst einmal nutzen um weiter zu wachsen.

    Deswegen auch der letzte Teil im Posting vorher: Wenn eine D Version, dann denke ich muss das von einer lokalen Firma kommen die sich mit den hiesigen Dingen soweit auskennt dass sie in der Lage ist die notwendige Präsenz zu erreichen und es auch wirklich an den Mann (Frau) zu bringen. Entweder das oder die D Community investiert die hunderte von Stunden um es zu tun / sammelt um jemanden aus / für die Community zu beauftragen ders tut, womit wir aber wieder bei vorherigem sind: Wer soll eine D Community sinnvoll supportet und mit entsprechend umfangreicher Datenbank and D Artikeln aufbauen wenn es keinen D Distributor gibt ders stemmt.
    Einfach nur ein D Board ist so eine Sache, denn die wird keine Wunder vollbringen. Eher wird sie dafür sorgen, dass Leute mit 0 E Kenntnissen sich an Unity wagen um dann wirklich dokumentierte Dinge zu fragen weil sie keine Dokumentation haben die sie auch verstehen würden.
    Auch ist es fraglich ob die versierteren User in so einem Board anwesend wären auf lange Sicht, da sich für sie relativ wenige Synergien ergeben so das auch sie in irgend einer Form profitieren können (kurzfristig könnte man sicher sagen ist es erfüllend, aber wenn man zum 50. Mal die gleiche Frage liest hängts meist spätestens aus). Es sind vor allem die Anfänger die davon profitieren würden und können.

    Ich weiss, alles ein wenig wirr ...
    Ich hoffe man sieht immerhin im Ansatz worauf ich hinaus will. Eine D Version macht Sinn wenn sie ernsthaft betrieben wird, einfach nur Dokumentation wirds nicht reissen und einfach nur ein D Board schon garnicht auf längere Sicht.



    Was das lernen von Unity betrifft:
    Dank wachsender Community und speziell Unity Lernportalen wirds glücklicherweise auch für Nichtprogrammierer immer einfacher Unity zu erlernen.
    Das Buch von Will Goldstone zb (http://www.packtpub.com/unity-game-development-essentials/book) wäre eine potentielle Möglichkeit da es auf genau diese Userschichten abzuzielen scheint.

    Aber auch Seiten wie das Unity Wiki und http://www.learnunity3d.com sind sicher eine hervorragende Ausgangsbasis.
    Das dort verwendete Englisch ist meist nicht sehr kompliziert und drum auch "D - freundlich" :)
     
  17. Quietus2

    Quietus2

    Joined:
    Mar 28, 2008
    Posts:
    2,058
    Ich habe gehört, das letzte Mal, dass Higgy an einem Deutsch User Group Meeting, er erwachte am nächsten Morgen liegt nackt auf einer Parkbank und trägt einen Lampenschirm auf dem Kopf einer gemeinen sportlichen Kater.
     
  18. jashan

    jashan

    Joined:
    Mar 9, 2007
    Posts:
    3,307
    Ich denke, das mit den lokalisierten Entwicklungsumgebungen ist Geschmacksfrage. Ich kenne in meinem Umfeld keinen, der sich Visual Studio auf deutsch installieren würde. Und ich kenne einige Entwickler - und von Visual Studio gäbe es durchaus eine deutsche Version. Ich persönlich find's auch ziemlich lästig, wenn Leute im Quellcode deutsche Variablennamen oder deutsche Kommentare reinschreiben. Aber das ist wie gesagt Geschmacksfrage.


    Der Punkt ist aber: Nun ist der "deutschsprachige Markt" im Vergleich zum Weltmarkt eh schon nicht sooo groß - und dann fällt innerhalb dieses Marktes noch ein nicht unerheblicher Teil von Benutzern weg, weil sie deutsche Entwicklungsumgebungen total albern finden, d.h. am Ende hat man relativ viel Aufwand, der nur vergleichsweise wenigen Leuten etwas bringt.

    Ich denke gerade die Spielentwickler-Szene ist mindestens so anglophil wie die Software-Entwickler-Szene, und die ist reichlich anglophil (zumindest der Teil, den ich davon kenne).

    Und Software-Lokalisierung ist *extrem* aufwändig (dreamora hat die Dokumentation erwähnt - die müsste ja auch komplett übersetzt werden, und dann immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden; das wäre bei dem Entwicklungstempo von Unity der Wahnsinn; und dann war da die Frage nach kurzen Filmen, die müssten dann auch in jeder Sprache mehrfach hergestellt bzw. zumindest mehrfach synchronisiert werden ... das kostet dann am Ende mehr als die Entwicklung des eigentlichen Produktes).


    Letztlich ist es ja so: In so einer Entwicklungsumgebung hast du sowieso eine eigene "Sprache", die du lernen musst. Und ob die Begrifflichkeiten da jetzt deutsch oder englisch sind, ist letztlich egal: So oder so musst du erstmal lernen, was es in diesem konkreten Kontext bedeutet.

    UT ist eine internationale Firma - gerade deswegen hat sich bei Unity Englisch als Sprache durchgesetzt. Schau dir mal an, aus welchen Ländern die Mitarbeiter kommen: People - ich denke bei einer so internationalen Firma kann von nationalem Marketing nicht die Rede sein, auch wenn's vielleicht nicht primär auf deutsch ist (aber ich weiß, dass z.B. Tom Higgins aka HiggyB Leute öfters auf Spanisch anspricht, wenn da ihre Muttersprache ist ;-) ).


    Worin ich nach wie vor auch einen großen Sinn sehe ist natürlich ein deutschsprachiges Forum bzw. eine deutschsprachige Community (äh, Gemeinschaft ;-) ). Da wäre ich sofort dabei, gerne auch aktiv - wie gesagt, ein Forum kann ich gerne einrichten, wenn es genügend Leute gibt, die das auch aktiv nutzen wollen (dieser Thread ist ja nach meinem Angebot in dieser Richtung eingeschlafen, was ich erstmal als "die Zeit ist noch nicht reif" gewertet habe ;-) - die muug-Domain wäre sogar schon registriert).

    In meinen Augen ist das allerdings auch schon wieder ein Punkt, der gegen eine Lokalisierung der Software an sich spricht: Das nervt nämlich extrem, wenn man im Forum kommunizieren möchte, und jeder eine andere Sprachversion der Software hat. Dann redet der eine von Occlusion Culling ... und der andere von ... äh ... gibt's dafür überhaupt einen deutschen Begriff??? ;-)


    Zwecks den Unity-Entwicklern: UT gibt's ja nicht erst seit gestern, und ich denke spätestens mit Unity 2.5 sind sie über die Phase hinaus, wo sie einen Geldgeber gebraucht haben.


    Guck dir mal die Keynotes von den beiden Unites an (das waren die beiden bisherigen Entwickler-Konferenzen) - da siehst du relativ schnell, wo Unity herkommt, und was in den letzten 8 Jahren passiert ist (wenn ich's richtig sehe, hat die Entwicklung von Unity vor inzwischen 8 Jahren begonnen, die Version 1.0 gab's dann Juni 2005, also vor 4 Jahren):

    Unite 2007 Keynote
    Unite 2008 Keynote

    ... und ich bin schon tierisch gespannt auf die Unite 2009 ... ich rechne damit, dass die nochmal deutlich größer wird, als die Unite 2008 ;-)

    ... und ... ähem ... Quietus, du solltest noch etwas an deinem deutsch feilen ;-)
     
  19. Quietus2

    Quietus2

    Joined:
    Mar 28, 2008
    Posts:
    2,058
    Blame google translate, not me!

    My knowledge of german consists solely of, "Comenze, auspice, heil!", from the original Apple // version of Castle Wolfenstein.
     
  20. Dreamora

    Dreamora

    Joined:
    Apr 5, 2008
    Posts:
    26,601
    Well that would be at best 1 german word and one thats in this case is related to nothing good ...
     
  21. Quietus2

    Quietus2

    Joined:
    Mar 28, 2008
    Posts:
    2,058
    I figured it was something akin to, "Hey you, show me your identification.", because if you didn't bad things happened in 320 resolution and 16 colors.
     
  22. jashan

    jashan

    Joined:
    Mar 9, 2007
    Posts:
    3,307
    The problem is always the user ;-)

    Just kidding, was kind of fun reading it.

    Have you tried translating it back? Goes something like "I've heard, last time, that Higgy at German User Group Meeting; he woke up next morning lies naked on a park bench and has a lampshade on his head of a mean sportive hangover" (the funny thing here is that in the context of "sportive and mean", the German word for hangover which is the same word that's also used for male cat sounds more like "male cat" than like "hangover").

    Now I wonder what you fed Google translations with ;-)
     
  23. Quietus2

    Quietus2

    Joined:
    Mar 28, 2008
    Posts:
    2,058
    Hah so it works equally bad in both directions.

    What I fed it with was, "I heard that the last time Higgy attended a german user group meeting, he woke up the next morning naked on a park-bench wearing a lampshade on his head, sporting a nasty hangover"
     
  24. lassiter2000

    lassiter2000

    Joined:
    Aug 5, 2009
    Posts:
    17
    oook..mit den umfangreichen infos sieht die sache natürlich etwas anders aus. vielen dank noch mal für die ausführlichkeit und die tipps. sicher, ich sehs ja an mir, anfänger werden das portal in erster linie zum fragen stellen benutzen und profi-user fangen an sich zu langweilen. aber vielleicht könnte es durch eine klare trennung der themen-gruppen dazu kommen. der admin müsste natürlich dann auch richtig "streng" sein :) . es wäre schade, wenn du den gedanken an muug oder wie auch immer nicht weiter verfolgst. ich selber habe nur im moment viel zeit. später so gut wie nicht mehr. kann also keine hilfe sein.
    kurz noch zum thema game engine: das ist wahrscheinlich auch das größte problem, dass diese technologie mit den enormen editoren "nur" als gamemaker angesehn werden. die wenige zeit, die ich bisher mit unity verbringen konnte hat mir ganz klar gezeigt, dass es durchaus auch für werbefilmer in einem gewissen bereich interessant sein könnte oder sogar für die kleine agentur von gegenüber. ich denke, wenn diese leute erst mal aufgeklärt würden, welche möglichkeiten damit in ihrem bereich entstehen könnten, würde die sache ganz anders aussehn. ich würde an stelle der unity-crew den werber-markt nicht ganz aussen vor lassen.
     
  25. jashan

    jashan

    Joined:
    Mar 9, 2007
    Posts:
    3,307
    Die Punkt bzgl. deutscher Community-Seite, die dreamora angesprochen hat, sind sicher bedenkenswert. Ich bin da aber etwas optimistischer. Ich denke viele Leute haben kein Problem damit, englische Dokus zu lesen und eine englische Software zu benutzen - fühlen sich aber vielleicht nicht ganz so wohl dabei, auf Englisch zu kommunizieren (noch dazu schriftlich ;-) ). Und ich denke für die ist ein deutsches Forum sicherlich sehr interessant. Aber kann natürlich sein, dass ich mich da täusche ;-)

    Einen Versuch ist's meiner Ansicht nach aber auf jeden Fall wert, und ich hab das weiterhin im Auge. Ich hatte einfach die letzten Monate ziemlich viele andere Sachen um die Ohren und nicht mal Zeit, mein eigenes Spiel weiterzuentwickeln. Das wird jetzt gerade wieder etwas entspannter, insofern ist vielleicht jetzt ein guter Zeitpunkt, auch die MUUG-Idee wieder aufzugreifen ... wobei ich München hier jetzt einfach mal als "die Mitte von Deutschland, Österreich und Schweiz" ansehe ;-)


    Zwecks Engine: Eine Sache, die ich auf der Unite 2008 sehr bemerkenswert fand war, dass es auffallend viele Anwendung von Unity gab, die mit Spielen gar nichts zu tun hatten. Ich denke gerade im Bereich Werbung dürfte es sogar viele "spielmäßige Anwendungen" geben, insofern ist das sicherlich eine der Branchen, bei der es relativ viele Einsatzmöglichkeiten für Unity gibt ... und UT hat da auch einen weiten, offenen Blick. Spiele sind sicherlich der Hauptfokus - aber die sehen schon auch andere Möglichkeiten und Einsatzbereiche ;-)

    Aber jetzt muss ich doch mal ganz frech Fragen: Ist die deutsche Werbe-Branche nicht auch ziemlich anglophil? ;-)
     
  26. lassiter2000

    lassiter2000

    Joined:
    Aug 5, 2009
    Posts:
    17
    ...ist sie sicherlich. klingt halt für die meisten cooler. mtv-generation halt ;-) ist aber gerade in der werbebranche oft mehr schein als sein. bis vor kurzem glaubte man auch, dass unbedingt nur 20 bis 25 jährige zur agentur passen...obwohl man ringsum schon länger weiss, dass deutschland bevölkerungsmässig "veraltet" und somit konnte das konzept: "jugend macht die werbung hipper" nicht funktionieren. besonders da die "alten" (ab 35 aufwärts bis 70) schon lange nicht mehr nur im schaukelstuhl sitzen. internet, neue medien halt werden immer beliebter bei mittelälteren und rentnern. d.h., die werbung muss wieder umdenken. die jetztige, grosse zielgruppe kann sich aber nur zum teil über die immer größer werdende "veramerikanisierung" wundern. klar, man muss immer noch zwischen programmierer ( sind halt fast alle noch ziemlich jung) und endkunde unterscheiden. dem letzteren ist es egal, in welcher sprache die jungs sich unterhalten oder programmieren, hauptsache, dass produkt ist "deutsch". jetzt gibt es aber noch die gruppe, die genau dazwischen sitzt. user, die rein privat oder semiprofessionell entwicklerprogramme benutzen. zum spass halt...um z.b. ihr eigenes shootergame zu machen (vielleicht auch tatsächlich später vertreiben wollen) oder so wie ich halt. ich möchte halt meine musik "verfilmen"..schöne, lebendige landschaften mit abwechslungsreichen kamerafahrten. so..und dieser gruppe (egal welchen alters) ist es mit sicherheit lieber das ganze auf deutsch basierend zu machen, da man möglichst sich nur auf das wesentliche konzentrieren möchte und nicht den langenscheidt neben der tastatur liegen haben muss. sorry, dass ich etwas abgeschweift bin. ist aber ein interessantes thema. :)
     
  27. jashan

    jashan

    Joined:
    Mar 9, 2007
    Posts:
    3,307
    Das Thema ist auch interessant - aber ich denke tatsächlich, dass die Anwendung an sich (also in dem Fall Unity) sowieso nur eine oder zwei Hände voll Begriffen verwendet - und die musst du dir so oder so erstmal aneignen.

    Deutlich herausfordernder sind natürlich die ganzen Konzepte, die dahinter stehen.

    Zugegeben: Eine deutsche Doku wäre da hilfreich, wenn man in Englisch jetzt nicht sooo fit ist. Aber ob die Anwendung an sich jetzt Deutsch oder Englisch ist macht meiner Ansicht nach nur einen marginalen Unterschied (zumindest wenn man "a bisserle" Englisch kann). Und das wesentliche Problem aus User-Perspektive, wenn die Anwendung auf Deutsch verfügbar wäre ist Folgendes: Wenn du mit der deutschen Version jetzt einen User fragst, der die englische Version der Software verwendet, dann wird er dich nicht verstehen, und du ihn nicht.

    Ich denke da hilft nur, wenn deutsche User, die sich dazu berufen fühlen Tutorials u.ä. auf Deutsch verfassen - wobei da natürlich dann schon die Problematik zu tragen kommt, die dreamora angesprochen hat.

    Ich denke für einen Nicht-Programmierer dürfte das größere Problem sein, das man - auch wenn Unity vieles über den Editor ermöglicht - immer noch ein wenig programmieren können muss (oder jemand braucht, der das kann). Je nach Art der Anwendung / des Spiels ist ggf. auch recht viel Programmierarbeit notwendig. D.h. da muss man dann nochmal eine völlig andere Art von Sprache lernen, wenn man das nicht eh schon kann.
     
  28. lassiter2000

    lassiter2000

    Joined:
    Aug 5, 2009
    Posts:
    17
    Übrigens (falls nicht schon bekannt): http://www.gamescom.de/ ist bestimmt interessant..und vor meiner Haustüre :)

    Grüße aus Köln
     
  29. zambezi

    zambezi

    Joined:
    Feb 12, 2008
    Posts:
    40
    Tach zusammen,

    ich wäre bei GUUG auf jedenfall mit dabei, für die Münchner könnte man zusätzlich ja einen Unity Stammtisch einrichten, nicht online, sondern real life! Also MURT: Munich Unity Regular`s Table.
    Cheers
    Moritz
     
  30. Zappageck

    Zappageck

    Joined:
    Jul 31, 2009
    Posts:
    26
    Nette Idee.
    Nach München ist es von hier nicht weit (Landshut) und wenn ich meinen Kompagnon jetzt noch zu ner Pro-Lizenz überreden kann, dann wäre ich im Boot.
     
  31. the_gnoblin

    the_gnoblin

    Joined:
    Jan 10, 2009
    Posts:
    722
    Ничего не понял).

    Having a local community is a good idea. We have one for russian-speaking fellows.
     
  32. lassiter2000

    lassiter2000

    Joined:
    Aug 5, 2009
    Posts:
    17
    hi. ihr könnt mir bestimmt weiter helfen. ich bekomme, egal ob ich nur das islanddemo lade oder eigene projekte, sehr oft die meldung im anhang. das irgendeine datei schon in benutzung wäre. kennt igr das problem?

    grüße
     

    Attached Files:

  33. jashan

    jashan

    Joined:
    Mar 9, 2007
    Posts:
    3,307
    Möglicherweise wird die Datei beim Beenden von Unity nicht richtig freigegeben, oder Unity ist sogar noch offen? Ich persönlich kenne das Problem nicht (bin allerding auch auf Mac).

    Sonnige Grüße,
    Jashan
     
  34. lassiter2000

    lassiter2000

    Joined:
    Aug 5, 2009
    Posts:
    17
    hmm..ich glaube, es ist was anderes. denn es passiert auch beim ersten start. hatte auch schon abstürzte dadurch. ich werde es jetzt zum dritten mal installieren und hoffen, dass es funktioniert.
     
  35. zambezi

    zambezi

    Joined:
    Feb 12, 2008
    Posts:
    40
    sorry, ich hab die Meldung auch noch nie gesehen, bin auch auf Mac...
     
  36. lassiter2000

    lassiter2000

    Joined:
    Aug 5, 2009
    Posts:
    17
    schon gut,schon gut...mac ist toll ;-) ..vielleicht meldet sich ja noch ein pc-user...soll noch welche geben. ne wirklich, ich hatte anfangs gedacht, dass es sich um eine falsche dateistruktur handelt, aber man kann ja nicht wirklich was dabei falsch machen. bin gespannt, ob sich noch jemand meldet, der das gleiche problem hat. danke jedenfalls.
     
  37. jashan

    jashan

    Joined:
    Mar 9, 2007
    Posts:
    3,307
    Nee ... also ... natürlich ist Mac schon toll, aber an Windows finde ich jetzt an sich auch nix verkehrt (allerdings verwende ich - wenn ich Windows verwende - immer noch XP und werde erst auf Windows 7 umsteigen ... Vista war ... na ja ... ich wollte keine Probleme ;-) ).

    Ich hab gerade mal im Forum gesucht (Stichworte: windows file access), und zumindest scheinst du nicht der Einzige mit dem Problem zu sein:

    Very naughty error in Unity

    Leider scheint die dort vorgeschlagene Lösung (wenn das Problem beim Build auftritt vorher das Zielverzeichnis löschen) nur zum Teil für dich relevant zu sein, und zumindest dem, der die ursprüngliche Frage in dem Thread gestellt hat nicht wirklich geholfen zu haben - aber vielleicht ist's zumindest ein Ansatz. Und zumindest in dem Fall scheint es eher ein XP-Problem gewesen zu sein.

    Was in solchen definitiv immer Sinn macht, ist einen kurzen Bugreport zu schreiben (den Bug-Reporter findest du direkt in Unity unter "Help / Report Problem").

    Sonnige Grüße,
    Jashan
     
  38. lassiter2000

    lassiter2000

    Joined:
    Aug 5, 2009
    Posts:
    17
    ok..klar xp..über vista brauchen wir gar nicht zu reden. dann hoffe ich auf w7. ich probiere mal noch ein bisschen rum. nervt halt auf dauer und so richtig logisch ist es eh nicht. wenn ich oft genug try klicke, lädt er ja alles. wie auch immer..da muss ich wohl durch. jedenfalls danke für deine mühe.

    sogar hier scheint die sonne :)

    grüße
     
  39. jashan

    jashan

    Joined:
    Mar 9, 2007
    Posts:
    3,307
    Wie gesagt: Ich würde auf jeden Fall sagen, dass das irgendeine Art von Bug ist. Kann natürlich sein, dass sich der irgendwie über die Konfiguration des Systems beheben lässt, was ja angenehm wäre.

    Vielleicht kannst du den oben verlinkten Thread ja mal "wiederbeleben" ;-) ... ich denke ein "I've got a similar problem - anyone has a solution?" würde es da schon tun.
     
  40. lassiter2000

    lassiter2000

    Joined:
    Aug 5, 2009
    Posts:
    17
    so wies aussieht, bin ich der lösung näher gekommen. hab kaspersky (und natürlich zeitgleich den internetzugang)ausgeschaltet. bis jetzt kam keine fehlermeldung mehr. ich vermute, da kaspersky sich jede temp-datei vorm öffnen scheinbar anschaut, ist sie in dem moment für unity gesperrt und somit kommt die fehlermeldung. würde auch erklären, warum nach oftmaligem "try" klicken die datei dann doch geladen wird. ich bleibe jedenfalls dran.
     
  41. jashan

    jashan

    Joined:
    Mar 9, 2007
    Posts:
    3,307
    Ah - cool; das hört sich natürlich nach einer plausiblen Erklärung an.
     
  42. lassiter2000

    lassiter2000

    Joined:
    Aug 5, 2009
    Posts:
    17
    ok...seitdem kein absturz oder fehlermeldung mehr.mit dem kleinen minuspunkt,dass ich kaspersky und die onlineverbindung während der unity-session trennen muss, kann ich im moment leben. hab aber noch keine möglichkeit gefunden, kaspersky klar zu machen, dass er seinen schutz bei unity lockern kann. kommt zeit, kommt rat..
     
  43. Loran

    Loran

    Joined:
    Nov 14, 2007
    Posts:
    124
    On pourrais aussi penser qu'il suffit de pousser pour exister. Pour moi même i think that l'anglais is mieux for le forum dans l'absolute...
    cheers to the lobbist ;)
     
  44. Darksmile

    Darksmile

    Joined:
    Aug 30, 2009
    Posts:
    2
    Hallöchen zusammen,

    besteht denn noch interesse an einer Deutschen Community?

    Dann könnte ich gerne ein Forum bereitstellen.
     
  45. Tom163

    Tom163

    Joined:
    Nov 30, 2007
    Posts:
    1,290
    Äh... hier ist doch ein Forum? Ein "deutsches" Unterforum einzurichten scheint mir sinnvoller, als ein komplett neues Forum.
     
  46. jashan

    jashan

    Joined:
    Mar 9, 2007
    Posts:
    3,307
    Ich hab zu dem Thema jetzt mal eine Umfrage eingerichtet, einfach um mal in Erfahrungen zu bringen, wie groß das Interesse tatsächlich ist.

    Ich persönlich denke, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass wir ein deutsches Unter-Forum hier erhalten, zumal das ja quasi ein "offizielles Unity Forum" wäre und daher auch bzgl. der Moderation ganz andere Anforderungen an UT stellen würde, als dies bei einem Forum "von Usern für User" der Fall wäre. Außerdem müsste man dann hier auch andere Sprachen einrichten, was wahrscheinlich die Übersichtlichkeit nicht gerade erhöhen würde. Ich hab den Punkt aber mal in die Umfrage mit aufgenommen.

    Umfrage zu Interesse an deutschem Unity Forum
     
  47. Darksmile

    Darksmile

    Joined:
    Aug 30, 2009
    Posts:
    2
    Joa wenn sie das hier machen, wäre es toll :)